Kreisverband Kiel
TischtennisLive
Online Sportverwaltung


News Diese Seite nach RSS exportierenDiese Seite nach PDF exportierenDiese Seite nach RTF exportierenDiese Seite drucken


Erfolgreicher Start des Förde Race powered by VETTS
Datum: 30.03.22   Verfasser: Axel Schreiner

Um nach dem Abbruch der Saison 2021/2022 die Möglichkeit zu bieten, weiterhin den Tischtennissport auszuüben, wurde im Raum Kiel das sog. Förde Race erstmalig organisiert. Unterstützt wurde das Turnier von VETTS.

Das Turnierformat selbst wird im Schweizer System ausgetragen, in der Form "Jeder gegen Jeden", aber unter Berücksichtigung der laufenden Ergebnisse. Im Verlauf des Turniers treffen so die Spielstärksten aufeinander . Fünf Runden wurden angesetzt, letztendlich haben wir in beiden Klassen sogar sechs Runden in jeweils knapp über 3 Stunden ausgespielt.

Am letzten Samstag ging es los. Start war mittags um 13 Uhr mit der B-Klasse. 16 Teilnehmer spielten auf hohem Niveau gegeneinander. Als Sieger ging Kim Alexander Lemburg vom TSV Aukrug vor Stefan Bahrs vom Wellingdorfer TV aus dem Race hervor.

In der A-Klasse kam es kurzfristig zu einigen Absagen, so dass „nur“ acht Spieler antraten. Sieger wurde Torsten Köster vom TSV Friedrichsberg-B mit 5:1 Siegen vor Jonathan Lemke von Rot Schwarz Kiel sowie dem Wahlhessen Julius Lamprecht mit jeweils 4:2 Siegen.

Aufgrund der positiven Rückmeldungen ist das nächste Race ist schon in Planung. Nach den Osterferien soll es los gehen.

Die Vorteile der TT-Races sind mindestens fünf Spiele pro Teilnehmer*in, eine planbare Turnierdauer von ca.drei Stunden und eine ruhige Atmosphäre mit maximal 16 Spielern.

Auch Veli und ich sind noch in der Findungsphase, müssen uns mit der Software auseinandersetzen, sinnvolle Spielstärke der Klassen bestimmen, LivePZ ja oder nein etc.

Daher freuen wir uns über euer Feedback und sehen den weiteren Fortgang der Serie als dynamischen Prozess, in dem der Spaß unter Wettkampfbedingungen im Vordergrund stehen soll.

Bei Fragen, Kritik aber auch Lob meldet Euch bei Veli direkt oder bei mir unter inklusion@ttvsh.de.

Oliver Macke
TTVSH





Anmelden oder Neu registrieren Impressum Datenschutz Kontakt

TTV Schleswig-Holstein e.V.
Winterbeker Weg 49
24114 Kiel
Telefon: 0431-6486125
Email: infottvsh.de